Im Leben nicht …

Lesedauer 2 Minuten

Ja, über Deutschland zieht gerade eine der mächtigsten Erkrankungswellen hinweg, die diese Republik je erlebt hat. Das stört aber fast keinen. Corona ist übrigens auch dabei. Wie gehabt. Die Impfungen wirken offenbar, denn jetzt sterben genauso viel wie vorher. Nee, das stimmt auch nicht. Es sterben eigentlich mehr. Nur nicht an Corona. Aber an Herzinfarkten, Thrombosen, sich schnell entwickelnden Karzinomen und so weiter und so fort. Man ist ratlos, was die Übersterblichkeit betrifft. Wie kann das nur sein? Ausgerechnet seit 2021 und dann noch verstärkt in der Altersgruppe unter 45 Jahren. Wie gesagt, man weiß es nicht und es interessiert auch nicht groß. 

Aber nun könnte man doch wieder Maske tragen? Meint auch meine Mutter. Nicht weil sie glaubt, sie würde für andere eine Gefahr sein. Sie glaubt sich damit zu schützen. Das wäre ja dann auch ein guter Grund. Aber wurde uns das nicht anders erzählt? Gab es Maskenpflicht nicht aus Solidarität, damit wir andere nicht anstecken und die Enkel nicht Mörder ihrer Omas werden? Gut, dass man zur Solidarität rechtlich verpflichtet werden kann, oder? Aber ich schweife ab.

ntv arbeitet das auf und befragt dazu den Experten! Also der „Präventionsmediziner und Medizinjournalist“ – von irgendwas muss man ja leben – sagt schon, man sollte sich (!) durch die Maske schützen z.B. „wenn man vor einer wichtigen Veranstaltung nicht krank werden wolle“. Aha. Also: „auch (! [will sagen: sogar]) Masken können helfen. Aber: ‚Nur wenn sie richtig sitzen.‘“ Und ich vermute mal, er würde auch sagen, wenn sie steril und nicht schon hundertmal getragen und aus der Hosentasche oder von der Armbeuge gezogen werden? (Dass Wiederverwendung verboten ist, sagt er ausdrücklich. Hat ja auch niemand gemacht, oder? Wäre ja mörderisch gewesen.)

Ich erspare mir und Ihnen jetzt mal seine Erläuterungen zum Nachtteil der FFP2-Maske gegenüber der „normalen chirurgischen Maske“ zu kommentieren. Bitte erinnern Sie sich einfach, wer wann was gefordert hatte … 

Man soll einen Witz auch nicht zerreden. Konzentrieren wir uns auf ihn: ntv berichtet, dass bundesweit angesichts der Infektionszahlen Kliniken wieder Maskenpflicht einführen, aber eine allgemeine Maskenpflicht nicht mehr drohe, weil – festhalten bitte – „Maskenpflicht bringt nichts“!: „Untersuchungen hätte gezeigt, dass Maskenpflicht kaum bis gar keinen Effekt auf das Infektionsgeschehen hatte.“ So was darf man jetzt wieder sagen? Ich durfte es nicht aus den Lehrbüchern vorlesen, das war verrückt und aus irgendwelchen Gründen rechtsradikal, antisemitisch und volksverhetzend.  

Nun gut, Masken bringen also nicht so viel? Aber – gute Witze brennen meistens noch nach: das bedeute natürlich nicht, „dass Masken auf individueller Ebene nicht funktionieren“! Hatte irgendjemand behauptet, dass Masken in bestimmten, eng begrenzten und professionellen Handlungsbereichen keinen Sinn machen? Der Experte meint: „Laboruntersuchungen“ hätten das gezeigt. „Laboruntersuchungen“, allen Ernstes, das hat er gesagt. Im Labor ja, im Leben nicht. Ist das nicht gradezu ein bon mot übers menschliche Dasein: im Leben nicht…

Schreibe einen Kommentar