Aufhorchen und Aufhören

Lesedauer < 1 Minute

Für die Lebensbegleiterin, 
die jetzt auf einen anderen Namen hört.

Die Lautenspielgerin (1626) von Hendrick Terbrugghen (1588-1629), Kunsthistorisches Museum Wien Kunsthistorisches Museum Wien
Auf der Suche nach Resonanz! Sind wir das nicht alle?[1] Manchmal sehen wir dabei gar nicht so vorteilhaft aus. So wie die Lautenspielerin (1626) von Hendrick Terbrugghen (1588-1629) aus dem Kunsthistorischen Museum in Wien. Athene verfluchte die Flöte, die ihr zwar herrliche Töne hervorbringen ließ, sie aber auch durch aufgeblasene Backen entstellte. Als Göttin konnte sie sich das leisten. Wir (Menschen) dagegen sollten auf den richtigen Ton hören und uns drauf einstimmen, auch wenn uns das manchmal mit starrem Blick und offenen Mund suchend und hörend aus unserer Alltagswelt reißt und anstößig wirkt. Im Tunnel des Suchens findet sich am Ende das Licht und der richtige Ton.

[1] Cf. Hartmut Rosa, Resonanz, Eine Soziologie der Weltbeziehung, 2016

Schreibe einen Kommentar