We won’t get fooled again

Lesedauer 3 Minuten
The Who – eben My Generation

Sie gehörten mal zu meinen Helden und My Generation, Substitute und Behind Blue Eyes kann ich immer noch nicht ganz unbeteiligt hören. Obwohl ich der Musik, ihrem Business und der Independence von ihm, nicht mehr trauen kann. Still waren sie fast allesamt als wir eingesperrt wurden. Jetzt wollen sie sogar in den Krieg ziehen.

Es gibt immer den Sündenfall. Die Rock’n’Roller der 60, der Rock der 70iger, der Punk der späten 70iger und frühen 80iger hätten sich nicht verbieten lassen. Und was hätte der Grunge verlieren sollen? Sein Leben? Hahaha. Curt Cobain trat mit Maske und weißem Kittel auf, um zu sagen, ihr seid alle verrückt – wir aber wollen anders. Sogar die Raves konnte man nicht stoppen. Aber dann, dann wurden sie alle brav. Pure Vernunft darf niemals siegen heißt nun Pure Vernunft muss diesmal siegen. Besser kann man’s nicht sagen. Arne, Jan und Dirk sollten den Leopard II Führerschein machen, musikalische Truppenbetreuung sind sie eh schon.

Jetzt gab’s dann Punk-Konzerte mit Sitzplatz-Pflicht. Punk-Fans halten Antifa-Abstand und sitzen maskiert mit ihren abgewetzten Lederjacken mit weißer No Future Aufschrift im Social Distancing – neu erfunden. Sie sind jetzt vegan und antialkoholisch.

Die Stones machten sich 1971 frei von der Knechtschaft des Business und wurden nichts anderes als ihr eigenes. Mit Sticky Fingers waren sie korrupt. Gut es gab noch Exile On Main Street, aber das war eine Reminiszenz.

Und The Who. Keine Ahnung. Ich traf Pete Townsend mal durch Zufall in Richmond. Er setzte sich auf den Uferterrassen zur Themse einfach zwei drei Meter neben mich. Ich wurde nervös und entschloss mich dann doch ihn, noch nervöser geworden, anzusprechen und ihn um ein Autogramm in mein Notizheft zu bitten. Er meinte: ja, ja, alles gut, komm runter, bleib ruhig. Ich kramte in der Sackotasche nach meinem Kugelschreiber und dann … das Scheißding funktionierte nicht. Er stand auf, ein bisschen genervt wieder mal angesprochen worden zu sein, und meinte „See you“ – obwohl es doch See me, feel me heißen muss.

Woh’s Next

Jetzt hab’ ich mich ein bisschen verquatscht, denn eigentlich wollte ich nur sagen: Won’t get fooled again. Nicht als Statement, sondern als inständiger Wunsch. Hören wir die alten Who und beschwören wir uns, was uns auch immer bewegt haben mag und wenn wir nun einsehen müssten, mächtig danebengelegen zu haben: We won‘t get fooled again. Who’s Next – not me.

Hier der Text:

We’ll be fighting in the streets
With our children at our feet
And the morals that they worship will be gone
And the men who spurred us on
Sit in judgment of all wrong
They decide and the shotgun sings the song

I’ll tip my hat to the new constitution
Take a bow for the new revolution
Smile and grin at the change all around me
Pick up my guitar and play
Just like yesterday
And I′ll get on my knees and pray
We don’t get fooled again
Don’t get fooled again

Change it had to come

We knew it all along
We were liberated from the fall that’s all
But the world looks just the same
And history ain’t changed
‚Cause the banners, they all flown in the last war

I’ll tip my hat to the new constitution
Take a bow for the new revolution
Smile and grin at the change all around me
Pick up my guitar and play
Just like yesterday
And I’ll get on my knees and pray
We don’t get fooled again
Don’t get fooled again
No, no!

I’ll move myself and my family aside
If we happen to be left half alive
I’ll get all my papers and smile at the sky
For I know that the hypnotized never lie

Do ya?

Schreibe einen Kommentar