Denken Sie schon ans Auswandern? Bringen Sie Ihre Habe in Sicherheit! Hier droht der Untergang.
Der Russe? Ja auch, aber jetzt richtig.
Klima sowieso. Halt die letzte Generation. Wir verdursten in der Dürre, verbrennen in der Klimaerwärmung und ertrinken in den Sturzflut-Unwettern mit Kälte-Einbrüchen. Es sei denn… wir schaffen das mit den Wärmepumpen und der Verbrennerverbot. Europa, nein Deutschland, wird die Welt retten. Nein, hätte sie retten können, wäre da nicht … diese Katastrophe für den demokratischen Rechtsstaats…
Die Grundrechte? Nee, kein Problem, 15 von 19 war 2020ff. schon mal weg, hat niemanden gestört. Jetzt weiß man, war für nix, nur so – Fauci & Co. sagen jetzt, das haben sie sich so ausgedacht…
Aber, jetzt wird’s wirklich schlimm, die Nazis kommen! Deutschland hat gewählt.
Jetzt droht Militarisierung und Kriegspropaganda, Kriegswirtschaft und Überwachungsstaat ohne „rote Linien“? Nein, das haben wir ja jetzt schon, das ist ja Ampel-Freiheit und Grün*innen Buntheit. Im übrigen gibt’s seit Scholz keine „roten Linien“ mehr – das hat er sich fest vorgenommen. Daran wird er sich schon noch erinnern, oder? Ist bei ihm nicht immer ganz sicher. September 2021 – vor der Wahl – war er strikt und definitiv gegen Impfpflicht, das war nur „Verschwörungstheorie“, also jetzt nicht von ihm, sondern von rechts oder so; nach der Wahl war er dann „schon immer für eine Impfpflicht“, das kann man nachhören … das will aber bestimmt keiner.
Nein, was jetzt kommt hat eine ganz andere Dimension, das ist was richtig Katastrophales.
Jetzt weiß ich’s: Wir haben die größte Wohnungskrise seit Angedenken – es soll in der Nachkriegszeit schon mal schlimmer als jetzt in der Vorkriegszeit gewesen sein?!, eigentlich unvorstellbar.
Die Einkommens- und Vermögensschere geht seit Jahren immer weiter auseinander. Die Reallöhne sinken, die Kapitalvermögen steigen.
Wir haben ein Gesundheitswesen, das … wie lange muss man jetzt um einen Arzttermin betteln? … aber natürlich immer noch besser ist als in Rumänien und Bulgarien, glaube ich, oder der Ukraine – weil dort ja der Russe in einem „unprovozierten“, brutalen Angriffskrieg eingefallen ist. – „Unprovoziert“, warum wird das denn eigentlich so betont? Wegen der acht Nato-Ost-Erweiterungen vielleicht? Nein. Einfach so, glaub‘ ich. Der Russe ist mit seinen 9 Militärbasen in anderen Ländern so aggressiv, dass die USA schon ihre knapp 900 Militärbasen rund um die Welt und nicht zuletzt rund um Russland wirklich dagegen halten müssen. Aber ich schweife ab. Also zurück zu unserem nahezu perfekten Patienten orientierten Gesundheitssystem, das für uns nicht wirklich kostengünstig ist, für andere aber ziemlich profitabel. Und es soll ja auch nicht immer gesund machen…
Gegen die wirklich schlimme deutsche Krankheit kann es sowieso nichts ausrichten. Gegen Rechtsradikalismus. Und natürlich Faschismus. Es gibt ja so viele Nazis und die werden – sagt man – jetzt wieder gewählt. Gemeint ist die AfD.
Bei der Europawahl erzielt die AfD 40% in Sachsen und ist dort stärkste Partei. Auch in Sachsen-Anhalt und Thüringen mit gut 30 % und in Brandenburg mit 27,5%. Bundesweit ist sie zweitstärkste Partei, nun mit knapp 16%.
Was folgt daraus? Wohl nicht allzu viel. Wer wirklich glaubt – und das kommt mir ziemlich abwegig vor – hier handele es sich tatsächlich um so etwas wie den Unaufhaltsamen Aufstieg des Arturo Ui, der wird wohl über seine Emigration nachdenken, oder? Ich musste das – ganz ohne Arturo Ui und nur wegen der Guten – schon mal im April 2022. Ich wurde damals von politischen Ränkespielen der Christlichen und von der AfD davor bewahrt. Puh, da sagt man nicht gerne „Danke“. Von der anderen Seite, der sogenannten Antifa, „durchgeimpft und wunderbar“, hieß es: „Wir impfen Euch alle“ – vermutlich als ehrenamtliche Hilfstruppe von Big-Pharma, die ist schließlich auch eine NGO.
Also jedenfalls: wer das mit den Nazi-Vergleichen wirklich alles ernst nimmt, der muss wohl ans Auswandern und rechtzeitige Flucht denken. Oder nicht?
Immanuel Kant meinte, man könne die Festigkeit einer Überzeugung ganz gut daran messen, was man bereit sei, darauf zu wetten. Also machen Sie doch einfach mal den Nazi-Machtergreifungstest. Unsere Kinder haben wir „maskiert“, in die Schul- und Kindergarten-Aussperrung und ins „social distancing“ geschickt. Unsere Alten haben wir eingesperrt und zum Sterben isoliert. Wir haben ausgegrenzt und verteufelt und covidiotisiert. Davon kann ich ein Liedchen singen – auch das wäre bald in anderen Sprachen gesungen worden. Das fanden wir nicht so schlimm oder sogar gut. Ich hatte – anders als Olaf Scholz – eine rote Linie: die Zwangsimpfung.
Und nun also Ihr Nazi-Test. Wo ist Ihre rote Linie? Wie gefährdet halten Sie Ihre Kinder, die älteren Herrschaften in ihrer Familie, im Bekannten- und Nachbarschaftskreis? Werden die „Nazis“ uns in den Krieg, in einen neuen Holocaust führen? Kommt da noch Schlimmeres auf uns zu? Und wenn nicht auf uns, dann auf andere, so dass wir es nicht mehr ertragen und einfach nur weg müssen?
Ich empfehle erstmal historische Besinnung. Nazis sind Antisemiten, aber Antisemiten sind nicht per se Nazis. „Deutschland den Deutschen, Ausländer raus“ ist nicht gerade mein Programm – es ist aber auch nicht nationalsozialistisch und führt nicht per se in den Holocaust. Die Jüdin Hannah Arendt, die Deutschland wegen der Nazis verlassen musste, hat darauf in den fünfziger und sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts gegen viel „Gegenwind“ beharrt. Rassismus ist definitiv wider das Grundgesetz, aber er ist nicht gleichbedeutend mit Sklaverei und Völkermord. Ich bin katholisch, hab‘ aber – anders als meine Kirche – nichts gegen Schwule, Lesben und anders „Gesinnte“. Also lassen wir die Kirche im Dorf oder ziehen Sie – falls Sie doch Recht haben – die notwendige Konsequenz.
Ich würde bis auf Weiteres erstmal die Probleme lösen wollen, die Menschen in die Arme von Leuten treiben, deren politische Ausrichtung ich für völlig falsch halte. Neben braun und blau, gibt’s da ja auch noch andere Farben… Also Lösungen und bitte keine Ablenkung. Sollte ich doch Unrecht haben, dann heißt’s eben Konsequenzen ziehen und auswandern… bevor sie es nicht mehr können und – wie Sie es befürchten – als aufrechte Demokraten schließlich in Lagern landen.