Fake News im Farbenwirrwarr

Lesedauer 2 Minuten
Der blaue Esel der Demokraten

Es hatte mich immer etwas verwirrt, dass die bösen Republikaner – also die US-Amerikanischen – die Roten waren und die guten Demokraten die blauen Esel. Die Demokraten, das waren doch die Guten, die klugen, linken oder jedenfalls links-liberalen Intellektuellen, die Bürgerrechtsbewegung und der Protest gegen den Vietnamkrieg, Noam Chomsky und Susan Sontag, Richard Rorty und Martha Nussbaum, Woddy Allen und Joni Mitchell und und und. Das war doch rot und nicht blau?!

Der rote Elefant der Republikaner

Na ja, man muss sich als alteuropäischer Linker konzentrieren, um nichts zu verwechseln: also der rote Elefant ist rechts und populistisch und gar nicht gut für aufgeklärte Geister. Aber man muss auch sonst höllisch aufpassen, denn es ist nicht alles an den „falschen“ Farben zu erkennen. Es gibt so viele Fake News, die man nicht sofort durchschaut – vor allem als Alteuropäer, der eine gewisse kritische Distanz zum Land der unbegrenzten Möglichkeiten pflegt. Und Fake News sind ja fast ausschließlich republikanisch, also rechts, also nicht nur, sondern meist noch rechter als rechts. 

Beispiel gefällig? Bitte sehr: Ron DeSantis, Gouverneur von Florida und … Republikanter! 

Ich wäre fast darauf reingefallen. Fast! Aber ich war vorbereitet, weil ich ja vor einem Jahr schon einmal vor die Wahl gestellt, vor der dunklen Seite der Macht und ihrer Desinformation gewarnt und auf die Expertin verwiesen hatte, die uns im Verein mit vielen Gleichgesinnten vor dem Schlimmsten bewahren konnte. Aber ich glaube, DeSantis spricht kein Deutsch – und wenn, würde es bei ihm sicher nichts nutzen… denn nach Deutschland darf er eh’ nicht einreisen, oder? Und sprechen schon gar nicht – jedenfalls nicht einer öffentlichen Halle! 

Hat der eigentlich noch einen Twitter-Account? Nee, oder? Gibt es in den Staaten keine Anti-Fa?! Ach so, die U.S.A. sind ja die Anti-Fa. 

Schreibe einen Kommentar