„Anschlag mit Ansage“

Lesedauer 5 Minuten

In die russische Gas Pipeline Nord Stream 2 wurden Löcher gesprengt, die die Pipeline auf unabsehbare Zeit unbrauchbar macht. Zugleich wurde damit eine Unmenge Gas freigesetzt, das jetzt in der Ostsee und in der Atmosphäre noch nicht überschaubare Schäden hervorruft. Wer könnte das gewesen sein? Es bedarf wohl eines (quasi) militärischen Aufwands, also lautet die Frage, welche Staaten kommen dafür in Frage?

Die Antwort unserer Experten, lautet: nur Russland. Nur Russland hat daran ein Interesse und nur Russland besitzt die brutale Rücksichtslosigkeit eines solchen Vorgehens. Das wird im Ausschlussverfahren begründet: wir – also alle anderen – sind die Guten, die Guten tun so was nicht, also bleibt nur Putin übrig, der ja einen Wirtschaftskrieg gegen uns führt.  

Russland zerstört also seine eigene Pipeline, damit es das Gas nicht mehr liefern kann, das Deutschland und Europa nicht mehr will. Nord Stream 2 ist zu und soll laut Bundesregierung nicht geöffnet werden. Das frustriert die Russen nun so, dass sie ihr Eigentum wegbomben? 

Na ja, es könnte ja sein, die Bundesregierung fällt um und beugt sich den Putin-Verstehern, die eine Öffnung von Nord Stream 2 fordern. Wohlgemerkt: wer Nord Stream 2 öffnen und nutzen will, galt als russophil oder als Putinist. Jetzt wissen wir’s besser: wer für die Sprengung von Nord Stream 2 ist, der ist der wahre Putin-Propagandist?! 

Das ist ziemlicher Bullshit, isn’t it? Die Öffnung von Nord Stream 2 wurde von der Bundesregierung und ihren medialen Lautsprechern einhellig als Kniefall vor Putin verurteilt – Habeck sprach von einem „Einknicken vor Moskau“ gesprochen. Also wer Nord Stream 2 per Sabotage aus dem Verkehr nimmt, der will dieses „Einknicken“ verhindern. Wer könnte das sein?

Vielleicht sollten wir einfach mal ein paar Monate zurück gucken. Die USA wollten lange vor dem Ukraine-Krieg „unbedingt“ – oh, oh – verhindern, dass Nord Stream 2 in Betrieb genommen wird. Sie sprach zu diesem Zweck – das muss man sich wirklich mal vorstellen – Sanktionen gegen deutschen Unternehmen aus, die an der Vorbereitung der Inbetriebnahme beteiligt waren. Wie kann das US-Repräsentantenhaus etwas darüber beschließen, welche Verträge Deutschland mit Russland schließt. Wäre ein vergleichbarer Vorgang im Bundestag denkbar? 

Das sagt natürlich nichts. Ich war auch immer dagegen, dass Löw Bundestrainer wird und hab dennoch nicht die Reifen seines Mercedes zerschossen. Gut, Sanktionen hab ich jetzt auch keine ausgesprochen, nicht mal gegen Bekannte, die ihn gut fanden, was mich im Nachhinein auch wundert. Das ist aber ein anderes Thema und ich schweife ab – aber sie wissen, was ich sagen will. 

Und da gab es dann noch zwei drei Staaten, die sich klar gegen Nord Stream 2 positioniert haben: Polen z.B. und die baltischen Staaten und … ach ja, auch die Ukraine, glaube ich, oder? Die Ukraine kann es nicht gewesen sein: zum einen sind das natürlich auch die Guten – und die paar komischen HaHa-Schreier und Runenmaler, die wurden ja inzwischen bestens integriert, wie man auf vielen ukrainischen Panzern sieht. Vor allem haben die ja gar keinen Zugang zur Ostsee und mal ehrlich, die sind jetzt beschäftigt und auch dort ja dringend auf Unterstützung angewiesen. Es ist ein offenes Geheimnis, dass die militärischen Entscheidungen der Ukrainer im Großen und Ganzen nicht auf nachrichtendienstliche Informationen zurückgreift, die sie von den eigenen Weltraumsatelliten haben. Es wird da ein bisschen nachgeholfen. 

Also wer will nicht, dass Nord Stream 2 in Betrieb genommen wird? Sollten wir da nicht mögliche Täter suchen? Was sollte die Öffentlichkeit auch so empören, wenn es sich „nur“ um die unsachgemäße Entsorgung von Gaslieferanlagen durch ihre Eigentümer ginge. Warum ist jetzt von einem Anschlag auf die europäische Energieversorgung die Rede, die doch eh’ ohne russisches Gas auskommen will. 

Unangetastet blieb übrigens die zum Teil ziemlich parallel verlaufende Pipeline Norwegens nach Polen. Wäre das nicht wirklich das richtige Ziel einer russischen Attacke gewesen. Aber vermutlich war das nur ein dummer Irrtum. Die Russen sahen eine Pipeline und ließen sie hochgehen. Sie haben gar nicht gemerkt, dass das ihre und nicht die norwegische war. Ja, so wird’s gewesen sein. 

Mit messerscharfem Verstand und absolut stichhaltiger Begründung analysiert ein Experte hier für ntv

Let me be absolutely clear… Joe Biden am 07.02.2022 zu Nord Stream 2

Siehe der Bericht auf ABC-News:

While the Biden administration has warned for weeks that Russia will face „severe“ consequences if it invades Ukraine, Germany had often opted for a softer response, refusing to send military equipment to Ukraine or deploy more troops to the eastern flank. Germany had also shown reluctance to shut down Nord Stream 2, a Russian natural gas pipeline, not yet operational, that would carry gas directly to Germany, bypassing Ukraine.

„If Russia invades, that means tanks or troops crossing the — the border of Ukraine again, then there will be — there will be no longer a Nord Stream 2,“ Biden said during the press conference with Scholz…

Pressed on how he can commit to that given that Nord Stream 2 is under German control, Biden doubled down, saying, „We will — I promise you — we will be able to do it.

Ach ja, apropos: ein Biden Vertrauter und ehemaliger polnischer Außenminister, hat jetzt zum Anschlag auf Nord Stream 2 getwittert: Danke USA! Ist halt seine Meinung. 

Das alles ist medienwirksam zusammengefasst bei Tucker Carlson

Putins Russland führt Krieg, ja, und man darf ihn auch Angriffskrieg nennen, gegen die Ukraine und vermutlich, aber da gehen die Meinungen schon auseinander, gegen die Ausbreitung der Nato und damit irgendwie auch gegen das, was der Westen in den letzten Jahrzehnten betrieben hat. Und der Westen sieht – ob man das gut oder auch nur glaubwürdig findet, sei mal dahingestellt – im Krieg Russlands mit der Ukraine die eigene Freiheit bedroht und unterstützt die Ukraine militärisch. Vor allem aber führt es mit tiefgreifenden Sanktionen einen Wirtschaftskrieg gegen Russland. Wie gesagt, das kann man gut und richtig finden oder eben auch nicht. Aber „der Westen“ tut es – nicht Russland. Und das vielleicht auch deshalb, weil Russland – anders als Europa – sich nicht selbst schaden will?!

Das liegt alles auf der Hand. Deshalb müssen Experten ran, die uns das Gegenteil erklären. Ich hoffe nur, sie können später einmal sagen, sie waren jung und brauchten das Geld. 

P.S.

Die deutsche Regierung wird ihre Schlüsse draus ziehen. Strafe einen und verängstige alle anderen. Die Schweden kennen sich da schon aus. Wir erinnern uns, es gab da schon mal russische U-Boote vor Stockholm, die sich dann als … na sagen wir mal … transatlantische rausstellten. Dazu die wirklich sehenswerte Doku von Dirk Pohlmann auf ARTE: 

Schreibe einen Kommentar