Inside Kakanien I 27: Eine große Idee

Lesedauer 2 Minuten

Sprechen wir heute noch von „großen“ Ideen? Tolle Ideen ja, oder gute, aber große?! Was könnte ihr „Wesen“ sein, also die Antwort auf die sokratische Frage „Was ist X“, also „eine große Idee“? Für Parallelaktionen ist sie leicht anzugeben, aber „in seiner Bedeutung“ schwer zu beschreiben. Sie könnte die Antwort auf „the Great Question” sein! “The Ultimate Question of Life, the Universe and Everything“[1] und am Ende 42 lauten!? Ist 42 eine Idee, etwas, das einem „vorschwebt” und das eigene Tun und Lassen anleitet. Wohl kaum.

Aber eine „große Idee“ ist z.B. der SPD die völlig aus dem Ruder gelaufene Sozial- und Arbeitslosenhilfe reformieren zu lassen. Die Idee von Hartz IV z.B. ist einfach, aber „in seiner Bedeutung“ schwer zu beschreiben: Peter Hartz, der Personalvorstand der Volkswagen AG und der IG Metall, reformiert auf Geheiß der regierenden SPD Genossen den Arbeitsmarkt. Oder den Grünen den ersten Angriffskrieg der Bundesrepublik und dann eine grüne „Völkerrechtlerin“ ohne Abschluss und einen Kinderbuchautor, der „vom Hause her“ von „Hühner, Schweine, ich weiß nicht, was haste? Kühe melken“ herkommt – so die Möchte-gern-Völkerrechtlerin über den Kinderbuchautor – den Wirtschaftskrieg und die militärische Befreiung Europas vor den barbarischen Russen organisieren zu lassen, die im ersten Unternehmen Barbarossa schon mehr als 25 Millionen Tote lassen mussten.

Bei Musil organisiert der großsprecherische Preuße Arnheim nur die Parallelaktion für das kakanische Österreich, die sich von der Parallelaktion Preußens, das wir wohl ebenfalls kakanisch nennen müssen, strahlend abheben soll. Die große Idee ist also: der soll’s machen. Mehr ist dazu kaum zu sagen. Denn die „große Idee“ unterscheidet sich von irgendeiner Idee eben darin, „daß sie sich in einer Art Schmelzzustand befindet, durch den das Ich [das die Idee hat] in unendliche Weiten gerät und umgekehrt die Weiten der Welt in das Ich eintreten“. Ich weiß nicht was soll es bedeuten, aber das find ich ganz toll. So gehen Parallelaktionen. Die Musilschen und die Transatlantischen.

[1] Siehe Douglas Adams, The Hitchhiker’s Guide to Galaxy, 1979, Capter 28.

Schreibe einen Kommentar